25. Juni 2009

Vikersund - Oslo
101 km (2.108 km)
über Sylling - Solli - Sandvik - Holmenkollen

Laut Beschilderung war die Straße vom Campingplatz aus Richtung Sylling gesperrt. Zum Glück habe ich versucht, als Radfahrer durchzukommen, denn außer Tempo-60-Schildern und Pylonen war nichts zu merken. Das wäre sonst ein unschöner Umweg geworden. Aber den habe ich mir dann doch noch eingebrockt. Nach der gestrigen guten Erfahrung mit der weiß auf der Karte eingezeichneten Straße wollte ich das heute wiederholen. Doch heute wurde der Weg immer kleiner und unwegsamer, und schließlich habe ich das Rad einen Wandertrail über Wurzeln und Steine hochgestemmt. Zum Glück haben mir irgendwann Wanderer den Weg zurück zur Straße beschrieben, und nach knapp 2 Stunden war Irrweg im Wald vorbei.



Auf Nebenstrecken nach Oslo

Und es sollten noch einige Höhenmeter dazukommen, denn vor dem Anstieg zum Holmenkollen habe ich es nicht vermeiden können, runter bis ans Meer zu fahren. Leider ist von der legendären Schanze derzeit nur eine Baustelle zu sehen, denn für die nordische Ski-WM 2011 wird eine neue gebaut. So wurde mir diesmal ein schönes Erinnerungsfoto an einem ehemaligen Olympiaort verwehrt :-(

Auf dem Campingplatz habe ich dann Heiko wie verabredet getroffen. Wir sind dort so gleichzeitig angekommen, dass wir zusammen den Zeltplatz aussuchen konnten. Mit Peter aus Kornwestheim verbrachte dort ein weiterer Radler die Nacht, der auf dem Weg zum Nordkap ist.

Schmunzler des Tages: Ich war zwar froh, dass morgens die Straße nicht gesperrt war, aber unter uns: Sie hat eine Erneuerung dringend nötig!