12. Juli 2009

Bomarsund - Brändö
46 km (3.109 km)
über Hummelvik

Schmunzler des Tages: Irgendwie habe ich mich mit der Abfahrtszeit der Fähre um eine Stunde vertan: Statt 40 Minuten vor der Abfahrt war ich 20 Minuten danach am Fähranleger. Ob es etwas damit zu tun hat, dass es sich um meine 13. Fährfahrt auf dieser Tour handelte? Die nächste Fähre fünf Stunden später hatte dann natürlich 20 Minuten Verspätung...

Morgens dachte ich also, alle Zeit der Welt zu haben, und bin noch durch die Überreste der Festungsanlagen in Bomarsund gefahren, die die Russen angefangen haben zu bauen und dann schon vor der Fertigstellung von Briten und Franzosen zerstört wurden.

Die Wartezeit auf die Nachmittagsfähre habe ich zum großen Teil auf einem sehr schönen Campingplatz bzw. in seinem Café verbracht. Eine tolle Anlage mit Kanuvermietung, das wäre auch mal was...

Hingegen war der Campingplatz in Brändö, auf dem ich wegen der für Fahrräder nicht zu schaffenden Anschlussverbingung auf die nächste Fähre gestrandet bin, der schlechteste meiner Tour: eng, steinig und müffelig. Aber: Am Ende hatte er einen kleinen Zugang zum Meer, und dort habe ich einen tollen Picknickplatz gefunden (für die Reste, die es sonntagabends noch in meinen Radtaschen gab). Untergehende Sonne und Wolken boten mir ein regelrechtes Spektakel, und es gab einfach keinen Grund (wie Kälte, Wind, Mücken, Dunkelheit...), ins Zelt zu gehen. So saß ich dort bis kurz vor elf und habe einfach die Gedanken fliegen lassen - sicherlich ein Highlight der Tour, denn so habe ich mir Finnland vorgestellt!