16. Juli 2009

Eckenäs - Helsinki
124 km (3.489 km)
über Raseborg - Inkoo - Kirkkonummi - Espoo

Schon nach wenigen Kilometern habe ich mir die Schlossruine Raseborg angesehen, die sehr idyllisch gelegen ist.

Den nächsten Stopp gab es mittags im Yachthafen von Inkaa, dort habe ich ein schönes Rasenplätzchen mit Schiffen fast rundrum für ein nettes Picknick gefunden.

Ein Eis habe ich mir in Kirkkonummi gegönnt und bei diesem Stopp die Bibliothek entdeckt. Deren WLAN-Zugang habe ich zur Unterkunftbuchung für die Nacht genutzt und in einer dort ausliegenden Zeitung den Zeitungsartikel über eine belgische Familie entdeckt, die mit dem Fahrrad von zu Hause aus auf dem Weg nach St. Petersburg ist. Während des Fototermins für diesen Artikel aß ich vorgestern im Turku Hostel gerade die restlichen Nudeln dieser Familie, die ich am Tag zuvor schon auf der Fähre von Hakkenpää nach Teersalo getroffen hatte. Mehr auf http://armimema.wordpress.com/

Einen der letzten Unterwegs-Kaffees kochte ich mir an einem Strand in Espoo, bevor ich dann auf einem schönen Radweg an der Küste entlang nach Helsinki "eingefahren" bin.

Dort war mein Ziel das Olympiastadion, aber zunächst noch nicht für das Foto, sondern um dort zu übernachten. In der Nordtribüne ist nämlich ein Hostel untergebracht, und damit musste ich nicht lange überlegen, wo in Helsinki ich schlafen werde :-)

Schmunzler des Tages: Der riesige Schlüsselanhänger in Kissenform für den "Fahrradkeller" im Hostel, damit auch niemand auf die Idee kommt, ihn versehentlich in der Hosentasche zu vergessen.