2. Juli 2009

Kläppen - Mora
94 km (2.714 km)
über Maangsbodarna - Evertsberg - Oxberg

Heute bin ich im Wesentlichen der Wasalaufstrecke gefolgt. Die Schweden haben daraus eine 90 km lange Sehenswürdigkeit gemacht. Nicht nur an Start und Ziel sind feste Gebäude für diesen Zweck errichtet, auch die Kontrollstationen unterwegs sind mit Infotafeln und Denkmälern unübersehbar.

An einer Badestelle habe ich eine sehr schöne Mittagspause gemacht: schattig und insektenfrei. Dass ich mich über letzteres freuen würde, war mir auch vor meiner Abreise klar, aber dass ich in Schweden so großen Wert auf Schatten legen würde, ist doch eine (positive) Überraschung.

Ich war früh am Campingplatz in Mora, wo auch noch ein kanadischer Radfahrer zeltete. Er ist am Nordkap gestartet und auf dem Weg nach Florenz. Er bedauert schon jetzt, dass er weiter im Süden wegen der Dunkelheit nicht auch noch um 3 Uhr starten kann, um der Mittagshitze zu entgehen. Solche Zeiten sind ja nun gar nicht mein Ding!

Schmunzler des Tages: Ich bin wohl der einzige, der das Gefühl hat, dass es mehr bergab als bergauf geht. Auch heute gab es wieder schöne Abfahrten, allen voran die von Evertsberg runter mit 12 km Länge. Dem Gefühl nach war ich längst unter dem Meeresspiegel!