21. Juli 2009

Rostock-Überseehafen - Markgrafenheide
16 km (3.546 km)
über Nienhagen

Die Ankunftszeit der Fähre um 23 Uhr ist (zumindest) für Radfahrer ungünstig. Im Dunkeln muss man sich auf den Weg zu einer Unterkunft machen. Als ich Aldo erzählte, dass ich zum Campingplatz nach Markgrafenheide fahren werde, entschloss er sich, mitzukommen. Aber offenbar sah er in der Dunkelheit schlecht. An Stellen ohne Straßenlaternen wurde er sehr langsam, und als die Straße in einen Wald führte, fasste er kurzerhand den Entschluss, dort an Ort und Stelle zu bleiben. Er schob sein Rad in den Wald und versicherte mir, dass ich weiterfahren könne. Er werde dort schlafen und morgen früh Richtung Holland aufbrechen...

Ich bin dann noch über einen holprigen Waldweg weitergefahren und lag um kurz vor 2 Uhr in meinem Zelt.