29. Juni 2009

Lillehammer - Hamar
88 km (2.401 km)
über Moelv - Brumunddal

Vormittags war ich noch im Olympiamuseum. So bin ich erst mittag wieder auf den ausgeschilderten Radweg um den See gekommen, diesmal am Ostufer Richtung Süden. Leider, denn als man wieder einmal von der schönen Nebenstraße auf eine Schotterpiste geleitet wurde, die wegen ihrer Steilheit (hoch und runter) nur äußerst schwierig zu befahren (und somit für Familien unpassierbar) ist, hätte ich den Verantwortlichen dafür am liebsten einsperren lassen. Und auch der Gedanke, Wegweiser zu überkleben, kam in mir auf. Aber irgendwann ging es dann auf Asphalt mit erträglichen Steigungen weiter, und ich konnte die Fahrt wieder genießen.

In Hamar habe ich mir dann noch die beiden Olympiahallen angesehen, die es hier seit den Lillehammer-Spielen gibt: Eine für Eiskunstlauf und Short Track, und die viel bekanntere Halle für Eisschnellauf, deren Dach einem Kiel-oben liegenden Wikingerschiff nachempfunden ist.

Zum Wetter gibt es (zum Glück) nichts Neues: Dass ich diese Zeilen abends um halb 11 draußen ohne T-Shirt schreibe, sagt wohl alles über diesen Supersommer aus, der es gestern Abend zur Top-Meldung im norwegischen Fernsehen gebracht hat.

Schmunzler des Tages: Bei diesem Supermarkt gab es nicht nur Parkplätze für Autos und Fahrräder, sondern auch für Hunde!