23. Juli 2009

Markgrafenheide - Vordingborg
79 km (3.674 km)
über Gedser - Nyköbing - Nörre Alslev

Um 10 Uhr war ich an der Fähre in Rostock, die um 11 Uhr abfuhr und 2 Stunden für die Überfahrt nach Gedser brauchte. So viele Radfahrer waren auf den 22 vorherigen Fähren noch nie, der Radweg Berlin - Kopenhagen scheint sehr beliebt zu sein.

Kurz vor Nörre Alslev fing es an zu tröpfeln. Im Ort hatte ich dann noch genug Zeit, um mich unter verschiedenen Unterstellmöglichkeiten zu entscheiden. Die dann folgende halbe Stunde Regen habe ich mit Einkaufen, Kaffeekochen und -trinken verbracht, und dann bin ich im Trockenen weitergefahren. Wenn Regen denn wirklich mal sein muss, dann bitte so!

Und auch abends passte das Timing: Ich hatte gerade das Zelt aufgebaut und packte meine Sachen zum Duschen, als es wieder anfing zu regnen. Aber der Campingplatz hatte einen recht netten Aufenthaltsraum...

Schmunzler des Tages: Während meiner Regenpause in Nörre Alslev kam ein Radfahrer mit Hund an der Leine recht zügig um die Ecke gefahren. Da er einhändig fuhr, kam er ziemlich dicht an einen Laternenmasten, und es sah lange so aus, als würde der Hund auf der anderen Seite der Laterne vorbeilaufen. Erst im allerletzen Moment entschied sich der Hund um, und zwängte sich doch noch zwischen Laterne und Fahrrad - sehr zur Erleichterung des Radfahrers, der mir laut zulachte, als er merkte, dass ich die Aktion beobachtet hatte.