12. Juni 2009

Thorsminde - Stenbjerg
78 km (1.151 km)
über Harboöre - Thoborön

Vergesst alles, was ich bisher über Gegenwind geschrieben habe! Heute hatte ich Gegensturm! Höhepunkt war der Damm nach der schaukeligen Fährüberfahrt über den Thyborön Kanal: 8 km schnurstrack ungeschützt gegen Sturm und leichten Regen, der einem ins Gesicht peitschte. Kein Baum, keine Bushaltestelle, nichts!

Aber Dänemark wird wohl noch eine Chance bekommen, sich von einer besseren Seite zu zeigen (immerhin mähte abends ein Bauer schon seine Wiese, man macht sich schon aus solchen Details Hoffnung...). Denn im Internet habe ich keine Abfahrtszeit einer Fähre von Hanstholm nach Norwegen (Kristansand oder Egersund) gefunden. Morgen vor Ort wird sich rausstellen, ob ich tatsächlich noch weiter nach Hirtshals muss...

Schmunzler des Tages: Dass ich mir vor der Abfahrt noch die Lippen eingefettet habe, sollte sich schon bald als unvorteilhaft herausstellen. Denn kurz nach der Abfahrt wehte der Sturm Sand von den Dünen über die Straße, und der haftete dann den Rest des Tages im Gesicht...