11. Juni 2009

Henneby - Thorsminde
87 km (1.073 km)
über Hvide Sande - Söndervig

Auf einem tollen Radweg durch die Dünen neben einer Draisinenbahnstrecke habe ich die 1.000 Kilometer voll gemacht und mir darauf erstmal einen ordentlichen Schluck Leitungswasser aus der Plastikflasche gegönnt! Später habe ich meist die Straße bevorzugt, da der Radweg holprig über Umwege führte. Das ist seit kurz vor Esbjerg übrigens wieder der Nordseeküstenradweg, dem ich zuvor auch schon von Wedel nach Hamburg gefolgt bin.

Beim Leuchtturm von Lyngvik habe ich eine sehr schöne Kaffeepause eingelegt - mit einem ganzen Schokoladenkuchen :-)

Das Wetter war heute sehr stabil: Kühl (ca. 10° - 12°), ständig eine 8/8-Bewölkung, aber nie nach Regen aussehend, und permanent eine steife Brise - leider von vorne. So zeigte der Tacho abends eine Maximalgeschwindigkeit von 23 km/h an.

Schmunzler des Tages: Dass es im so abseits gelegenen Fischerörtchen Hvide Sande ein thailändisches Konsulat gab.