17. Juni 2009

Stavanger - Jörpeland
69 km (1.484 km)
über Tau

Was für ein Tag! Ungewöhnlich und toll! Im Einzelnen:

1:00 wecken
2:00 Ankunft der Fähre in Stavanger bei Mondaufgang
bis 3:45 Radfahrt in den nordischen Morgen bei 5° vom etwas außerhalb gelegenen Hafen in die Innenstadt (18 km)
bis 5:10 Stadtbesichtigung Stavanger inkl. Sonnenaufgang um 4:30
bis 5:40 Fähre nach Tau
bis 6:00 Radfahrt zum Campingplatz in Jörpeland
bis 7:45 Zeltaufbau und Frühstück
bis 9:10 Radfahrt zur Predigtstuhlhütte auf 270 m
bis 10:30 Aufstieg zum Predigtstuhl mit Rankrabbeln an den 604 m tiefen Abgrund in den Lysefjord
bis 12:00 Pause auf der sonnigen "Plattform" des Predigtstuhls
bis 13:20 Abstieg zur Hütte, anschließend Rückfahrt zum Campingplatz.

Bis dahin strahlender Sonnenschein und blauer Himmel, erst dann zieht es sich zu und gerade hat es angefangen zu regnen. Besser hätte ich den Tag wohl nicht nutzen können!


Schmunzler des Tages: Auf den Karten waren drei Anlegestellen in der Umgebung von Stavanger zu sehen, die für unsere Ankunft in Frage kamen. Zum Glück hatten wir uns an Bord erkundigt, welche wir nutzen werden, sonst hätte uns dieser erste Wegweise an Land nicht wirklich zur Orientierung weitergeholfen.