18. Juni 2009

Jörpeland - Lovraeid
85 km (1.569 km)
über Aardal - Hjelmeland - Erfjord

Die erste Fjordetappe! Herrlich! Nach jeder Kurve hat man einen neuen Blick, und wieder ist er faszinierend.

Als ich zur Fähre Hjelmeland - Nesvik kam, wartete dort schon David, ein Franzose, der mit Rad und Anhänger zu Hause in Chamonix am Mont Blanc gestartet war und auf dem Weg zum Nordkap ist. Wir fuhren nach dem Übersetzen zusammen weiter, machten gemeinsam Rast und beschlossen dann auch, abends zusammen zu campen. Denn erst nach der nächsten Fähre würden sich unsere Wege wieder trennen. David versorgte uns abends mit Spagetti, ich konnte Kaffee und Kuchen als Dessert beisteuern.

Kurz zum Wetter: Nachts hatte es ergiebig geregnet, aber morgens konnte ich das Zelt trocken einpacken. Tagsüber gab es nur zwei Schauer (kurz und trotzdem lästig). Erst in der Nacht gab es dann wieder ordentlich Regen.

Schmunzler des Tages: Das Mähen von Schafen ist sicher kein typisches Geräusch auf See, aber auf der Fähre hörte wir es trotzdem. Die Erklärung war einfach: An Bord war auch ein Viehtransporter.