20. Juni 2009

Leirvik - Bergen
77 km (1.737 km)
über Sandvikvaak - Fanafjell

Sonne und Windstille ermöglichten mir das erste Frühstück mit freiem Oberkörper! Doch danach habe ich schnell alles verpackt, denn von hinten hatten sich dunkle Wolken genähert. Es blieb aber bei ein paar Tropfen zur Abfahrt.

In Sandvikvaak gab es ein kleines Jubiläum: meine 10. Fährpassage während dieser Tour. Und da es sich um die Fernverbindung der E39 handelte, waren entsprechend große Fähren im Einsatz nach Halhjem.

Es folgte ein ständiges steiles Auf und Ab, zunächst im schnellen Wechsel, dann aber über das Fanafjell. Zum Ausgleich ging es nach Bergen rein über eine ehemalige Bahntrasse mit entsprechend wenig Steigung, dafür aber einen plötzlichen, kräftigen Schauer, der einen auf der Stelle klatschnass werden ließ, aber schon so gut wie vorbei war, bis man die Regenklamotten anhatte. Völlig überflüssig so kurz vor dem Ziel...

Schmunzler des Tages: Der dänische Radler von der Fähre nach Stavanger hatte mich vor den plötzlich endenden norwegischen Radwegen gewarnt. Er meinte sicherich solche Stellen. Besonders schön fand ich das Schild für den Radfahrer aus dem nichts, das auf den beginnenden Radweg hinwies...