21. Juni 2009

Bergen - 6 km vor Mjöllfjell
34 km (1.771 km)
über Voss

Erstaunlich gut habe ich geschlafen, und dass, obwohl ich mein gewohntes Doppelzimmer (2-Mann-Zelt) zur Alleinbenutzung diese Nacht gegen einen 63-Personen-Schlafsaal (!) getauscht hatte. Aber die Zeltplätze waren alle zu weit außerhalb von Bergen.

Vormittags habe ich mich noch etwas in Bergen umgeschaut, natürlich auch noch mal im Bryggen, Weltkulturerbe Nr. 3 auf meiner Tour. Da es Richtung Osten aus der Stadt raus nur die tunnelige und stark befahrene Fernstraße gibt, habe ich dann mittags den Zug bis Voss genommen. Auf dem Weg zum Bahnhof traf ich noch einen französischen Radler, der gerade die 4.000 km auf seiner Tour voll gemacht hat, und die ihn noch zum Nordkapp und ans Schwarze Meer bringen soll.

Als ich in Voss aus dem Zug stieg, war Sommer (pünktlich zum heutigen Sommeranfang)! Die Sonne schien, es war warm, und die Menschen tummelten sich am See bei einem Paragliding-Festival. Da fiel einem die Weiterfahrt richtig schwer. Aber Zeit für eine fettige Lasagne war noch.

In Voss ist ein Ende des Rallarvegen. Das ist die Straße, die gebaut wurde, um Mensch und Material zum Bau der Bergenbahn herbeizuschaffen. An den höchsten Stellen ist sie nicht asphaltiert und für Autos gesperrt. Bei Radfahrern ist sie beliebte Herausforderung. Ich habe heute Nachmittag noch die ersten 30 km in Angriff genommen, und dabei schon ordentlich an Höhe gewonnen. Bei dem Super-Wetter wurde mir dabei ein herrliches Berg-Panorama geboten. Für die Nacht habe ich einen tollen Platz an einem tosenden Wasserfall gefunden (s. Foto).

Schmunzler des Tages: Ich hatte mir bei der Abfahrt in Köln statt Buch noch ein paar ungelesene Tageszeitungen eingesteckt. Erst heute habe ich die letzte davon gelesen. Ob das der am weitesten per Rad transportierte Kölner Stadtanzeiger war? ;-)

Schmunzeln musste ich aber auch bei dem Gedanken daran, dass heute in Dänemark wieder alle ihren Rasen mähen.