23. Juni 2009

Geilo - Rollag
119 km (1.923 km)
über Uvdal - Rödberg - Veggli

Heute war es schon (fast) hochsommerlich. Zumindest konnte ich erstmals seit Bremen die Sandalen aus dem Gepäck holen und meistens das T-Shirt im Gepäck lassen.

Direkt auf dem ersten Kilometer verdeutlichte eine Warntafel für Bus- und LKW-Fahrer (warum eigentlich nicht auch für Radfahrer) das Höhenprofil der nächsten 41 km. 3 Pässe galt es zu überwinden, jeweils aus etwa 800 m hoch bis über 1.000 m. Entsprechende Abfahrten waren die Belohnung, die 3. ca. 15 km lang :-)

Dann folgte ich dem Numedalslaagen, der immer wieder gestaut wird. So reihten sich See an See und boten mir ein tolles Panorama für meine Etappe.

Den für abends anvisierten Campingplatz habe ich verpasst, da er auf der anderen Flussseite als gedacht war. Da ich aber ungerne zurück fahre, habe ich nochmals von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, dass man in Skandinavien wild campen darf.