24. Juni 2009

Rollag - Vikersund
84 km (2.007 km)
über Sigdal - Aamot

Ich habe mich für eine Abkürzung entschieden, eine auf der Karte weiß eingezeichnete Nebenstrecke. Für Autos kostete sie Maut, nach Einwurf von 40 NOK öffnete sich die Schranke. Sie war nicht asphaltiert und führte zunächst 7 km ordentlich bergauf. Doch die Abgeschiedenheit und das Bergpanorama entschädigten für alles. Bei diesem Ausblick beschloss ich spontan, schon nach 10 km eine Pause einzulegen und mir ein zweites Frühstück zu gönnen. Zurück auf Asphalt wurde kurz vor Simostranda eine Sehenswürdigkeit "Ole Einar Björndalen" angekündigt. Es war das Denkmal, das ihm seine Heimatgemeinde Ende 2008 aufgestellt hat. Es ist ein Dorf mit 330 Einwohnern und einem Biathlonverein mit 100 aktiven Sportlern. Aber irgendwie passt das ja auch zu meiner Olympiatour.


Kurz vor Vikersund kam ich an den Sprungschanzen dort vorbei, bekannt ist der Ort durch die Skiflug-Veranstaltungen. Dort gönnte ich mir erstmal ein Eis auf Kilometer 2.000. Doch in Sachen Sommer war noch eine Steigerung drin: Am Campingplatz habe ich meine Badehose ganz unten aus der Packtasche gekramt und bin erstmals in diesem Urlaub in einen See gehüpft, und zwar in den laut Campingplatzwirtin 17° C "warmen" Tyrifjorden.

Schmunzler des Tages: Dass die Sprungschanzen mit "Hoppsenter" ausgeschilder waren. Für Beobachter war aber sicher auch zum Schmunzeln, wie ich auf einer Friedhofsmauer sitzend eine Viertel Wassermelone ausgenagt habe. Zum Glück gibt es auf Friedhöfen fließend Wasser, denn zumindest Gesicht und Hände hatten danach eine Dusche übrig.