Trysil - Kläppen
95 km (2.620 km)
über Östby - Tandaadalen - Sälen
Zum Frühstück hole ich mir u.a. frische Brötchen im Ort. Die Fahrt führt zunächst durch Nadelwälder, schön, aber nicht sonderlich abwechslungsreich. Da ist es gar nicht so schlecht, dass es kurz nach der schwedischen Grenze hoch bis zur Baumgrenze in ein Wintersportgebiet geht. Und die Abfahrt nach Sälen ist eine tolle Belohnung, ca. 8 km mit bis zu Tempo 55.
In Sälen lege ich eine rekordverdächtig lange Pause ein: Touristinfo, Picknick mit Kaffee, Supermarkt, und als es endlich weitergehen soll, komme ich am Ortsausgang an einem Outlet Shop vorbei und mache dort noch Schnäppchen (Gut, dass meine Eltern nach Stockholm kommen, dann muss ich den Einkauf nicht selbst nach Deutschland transportieren.).
Ein paar Kilometer weiter komme ich noch am Start des Wasalaufs vorbei. Der Strecke dieses 90 km langen Skilanglaufrennens werde ich morgen weitgehend nach Mora folgen. Ich habe jedoch erst noch mein Zelt aufgebaut, dabei haben mich weniger die paar Regentropfen (es drohten schon seit Mittag Hitzegewitter am Himmel) angetrieben als die Mücken, von denen ich bisher nicht mehr als in Deutschland gepiesackt wurde.
Schmunzler des Tages: Mücken begünstigen Karies! Als ich mich nämlich erstmal ins Zelt gerettet hatte und durch das Moskitonetz die Plagegeister sah, habe ich nicht nur Kettenreinigung und T-Shirt-Wäsche, sondern auch das Zähneputzen bleiben lassen und bin schön bis zum nächsten Morgen im Zelt geblieben.