30. Juni 2009

Hamar - Trysil
124 km (2.525 km)
über Löten - Elverum

Morgens bin ich erst noch in die Olympia-Eisschnelllauf-Halle, bevor ich mich auf den Weg Richtung Osten gemacht habe. Die Landschaft veränderte sich schnell hinter Hamar, eher hügelig als bergig, irgendwie schon mehr Schweden als Norwegen.

Der Fluss Glaama sah auf der Karte so einladend für das Mittagspicknick aus, dass ich diesen Plan in Elverum auch in die Tat umsetzte. Dort wurde ich dann von einer Lokalreporterin interviewt, die einen Artikel über den Weg am Fluss entlang schrieb. Das ist draus geworden: www.ostlendingen.no

An einem Picknickplatz traf ich noch einen Schweden, der mit dem Rad von Idre nach Oslo unterwegs ist. Und dann:

16:22 Uhr: Nachdem ich gerade von der Hauptstraße auf eine nicht asphaltierte Nebenstraße abgebogen bin, um dem Verkehr zu entgehen, dachte ich mir in dieser Idylle: "Jetzt könnte sich mir eigentlich mal ein Elch zeigen."
16:23 Uhr: Links im lichten Wald, etwa 30 m von der Straße entfernt, steht der gewünschte Elch! Ich halte an, und dann gucken wir uns einen ganzen Moment an. Erst bei dem Gedanken, vielleicht doch einen Fotoversuch zu unternehmen, dreht der Elch ab und läuft weg. Erstaunlich, wie leichtfüßig (und leise!) dieses schwere Tier verschwindet.

Den ersten in Frage kommenden Campingplatz lasse ich links liegen, die beiden nächsten auf einer Karte eingezeichneten finde ich nicht auf Anhieb, also fahre ich doch noch durch bis Tyrsil, wo es nach über 70 km auch wieder einen Supermarkt gibt. Abends nach Zeltaufbau und Essen fahre ich nochmal in den Ort, um eine neue Karte und weitere Reiseberichte hochzuladen, und auch nochmal zur Brücke über den Tyrsilelva, die den nördlichsten Punkt meiner Tour darstellt.

Schmunzler des Tages: Ich habe schon zwei Mails aus Köln erhalten, in denen über die Hitze geklagt wurde. Hier tun das aber auch manche: