3. Juli 2009

Mora - Falun
118 km (2.832 km)
über Söllerön - Gesunda - Alvik - Insjön - Rexbo

Die ersten 3 km hatte ich bereits auf dem Tacho, bevor ich von dem weitläufigen Campingplatz gefahren bin, und dabei war ich doch nur auf dem Klo, zum Zähneputzen und an der Rezeption.

Morgens war ich noch im Wasalaufmuseum im Wasalaufhaus am Wasalaufziel :-)

Dann bin ich südlich um den Siljan gefahren, doch leider verlief die Straße durch den Wald und man sah recht wenig von der Landschaft mit dem See. Aber immerhin war sie schön verkehrsarm.

Gegen Ende des Sees habe ich dreisterweise auf einem Campingplatz meine Mittagspause gemacht, aber der Tisch an der Badestelle war einfach zu einladend.

Nach Insjön war die Straße noch kleiner, und jetzt sah man auch was von der Gegend: Wiesen, Wälder und Seen. Und es kam Wind auf. Die Luft wurde kühler und klarer. So, als ob in der Nähe ein Gewitter runterkommen würde, aber davon war nichts zu sehen.

Am Ortseingang von Falun bin ich noch kurz zur Kupfergrube, die zum Weltkulturerbe zählt. Dann bin ich zum Campingplatz, der fast in der Auslaufzone der Sprungschanzen liegt. Abends hat es dann trotz bereits abgekühlter Luft tatsächlich noch leicht gewittert, abgesehen von den paar Tropfen vorgestern Abend der erste Regen seit 13 Tagen!

Schmunzler des Tages: Bis Insjön war es wieder so heiß wie in den lezten Tagen, dass die Straßen wieder flimmerten. Doch heute war an manchen Stellen sogar der Asphalt aufgeweicht. Nachdem ich in so eine Stelle getreten war, klebte ich mit der Sandale so fest am Pedal, dass ich erstmals in meinem Leben wie mit Klickies nicht nur treten, sondern auch ziehen konnte.